Events

Mottospieltag – SK Sturm Graz

10.12.2023

Spieler des SK Sturm Graz laufen mit Kindern in das Stadion ein

Am 10. Dezember 2023 fand das Heimspiel des SK Puntigamer Sturm Graz gegen den SCR Altach statt – dies war nicht nur von sportlicher Bedeutung, sondern stand auch ganz im Zeichen des Gewaltschutzes. Im Rahmen des uns gewidmeten Mottospieltages, der den Fokus auf die Arbeit der Steirischen Frauenhäuser und der Männerberatung legte, wurde die Wichtigkeit dieses gesellschaftlichen Themas hervorgehoben.

Auf eindrucksvolle Weise wurde auf der Stadionleinwand, vor dem Anpfiff, die neue Videoclipkampagne der Steirischen Frauenhäuser, die auf die unterschiedlichen Formen der Gewalt hinweist, präsentiert. In einem bewegenden Interview betonten Michaela Gosch, Geschäftsführerin der Frauenhäuser, und Christian Scambor, Leiter der Männerberatung, die Wichtigkeit des Themas und zeigten sich dankbar für die Unterstützung im Rahmen der Initiative STURM HILFT!

Die Partnerschaft zwischen den Steirischen Frauenhäusern und der Männerberatung mit dem SK Sturm Graz, die im Juni 2023 ins Leben gerufen wurde, hat das klare Ziel, den Gewaltschutz in der Steiermark sichtbarer zu machen und die Gesellschaft zur aktiven Mitwirkung zu mobilisieren.

„Die Partnerschaft mit dem SK Sturm Graz ermöglicht es uns, das Bewusstsein für Gewaltschutz zu schärfen und auf die dringende Notwendigkeit von Unterstützung für Frauenhäuser und Männerberatungseinrichtungen aufmerksam zu machen. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag zur Veränderung leisten.“

Michaela Gosch, MBA

Neben dem gesellschaftlichen Engagement konnte der SK Puntigamer Sturm Graz auch sportlich überzeugen. Im letzten Heimspiel des Jahres gelang ein hochverdienter 1:0-Sieg gegen den SCR Altach. Das entscheidende Tor des Tages erzielte Seedy Jatta, der ein beeindruckendes Comeback feierte.

Der Verein und seine Partner setzen damit nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb des Stadions klare Zeichen und zeigen, dass Fußball mehr sein kann als ein Sport – nämlich ein Motor für gesellschaftlichen Wandel und Solidarität.